この人間の区分と全く同様の、さらに簡素化した区分も導き出すことができる。人間の「私」は意識精神において閃くものではあるが、それは精神本性全体にも浸透している。この精神本性の各部分は、概して身体部分のように明確には分かれていない。それらは高次の意味で互いに浸透し合っている。理性精神と意識精神を二組の外皮とし、その中心に自我があると考えるなら、人間は肉体・生命体・アストラル体・そして自我に分けることができる。
アストラル体(Astralleib)という表現は、ここでは精神体と感覚精神を一緒にしたもの、として使用している。この表現は古い文献でも散見されるが、ここでは人間本性において感覚的知覚を超えて顕現しているものを表すために自由に使われている。
感覚精神はある点では自我の力で満たされているにもかかわらず、精神体にもかなり密接に依存している。このことから感覚精神と精神体を一体化したものとして「アストラル体」と表現している。自我が霊我に浸透したときには、この霊我は精神によって作り変えられたアストラル体のように現れる。意識に現れた衝動・欲望・情欲はまずアストラル体に作用する。そしてそこには感覚的知覚も作用する。感覚的知覚は、外界から精神体を通してやってくる刺激に応じて、人間の内的要素として発生する。衝動・欲望・情欲等は、まだ霊我に自らを捧げていない内部構造を持つ感覚精神の中で生じる。「私」が霊我に浸透すると、精神はこの霊我でアストラル体を再構築する。このことは、自我が霊性から受け取ったものによって、衝動・欲望・情欲が隈なく照らし出されているかのようにして現れる。そして自我は、霊性領域への関与のおかげで衝動・欲望等の支配者になることが出来る。この支配の程度に応じて、霊我がアストラル体の中に表れるのだ。そしてこれによってアストラル体自身も変化する。アストラル体は二つの部分からなる本性、変化しない部分と変化した部分として現れる。このことから、人間において顕現する霊我は、変化したアストラル体と呼ぶこともできる。同様のことが自我の中に生命霊基を受け入れた人間にも生じる。生命霊基に浸透された生命体に変化が起こる。このことから生命霊基は変化した生命体である、と言うこともできる。そして自我は、霊人を自らの中に受け入れる際に、霊人が身体に浸透するための強い力を獲得する。無論このようにして変化した身体は、物質的感覚では知覚する事が「出来ない」。身体において霊人に変化した部分は、まさに霊化されているのだ。そして感覚的知覚にとっては知覚し得るものだけが存在する。この知覚し得るものが霊化された場合には、霊性的な認識能力によって感知されなければならない。霊性的なものに浸透された身体であっても、物質的知覚には対応する感覚対象だけが表れる。これらに基づいて、次のような人間構成を考えることができる。
1.身体
(Physischer Leib)
2.生命体
(Lebensleib)
3.アストラル体
(Astralleib)
4.精神の中心としての自我
(Ich als Seelenkern)
5.変化したアストラル体としての霊我
(Geistselbst als verwandelter Astralleib)
6.変化した生命体としての生命霊基
(Lebensgeist als verwandelter Lebensleib)
7.変化した身体としての霊人
(Geistesmensch als verwandelter physischer Leib)
Man kann, durchaus im Einklange mit dieser Gliederung des Menschen, eine vereinfachte Form derselben geben. Obwohl das menschliche « Ich » in der Bewußtseinsseele aufleuchtet, so durchdringt es doch das ganze seelische Wesen. Die Teile dieses seelischen Wesens sind überhaupt nicht so scharf gesondert wie die Leibesglieder; sie durchdringen sich in einem höheren Sinne. Faßt man dann Verstandesseele und Bewußtseinsseele als die zwei zusammengehörigen Hüllen des Ich und dieses als den Kern derselben ins Auge, dann kann man den Menschen gliedern in: physischen Leib, Lebensleib, Astralleib und Ich. Mit dem Ausdruck Astralleib wird dabei hier das bezeichnet, was Seelenleib und Empfindungsseele zusammen sind. Der Ausdruck findet sich in der älteren Literatur und sei hier frei angewendet auf dasjenige in der menschlichen Wesenheit, was über das Sinnlich-Wahrnehmbare hinausliegt. Trotzdem die Empfindungsseele in gewisser Beziehung auch von dem Ich durchkraftet wird, hängt sie mit dem Seelenleib so eng zusammen, daß für beide, vereinigt gedacht, ein einziger Ausdruck berechtigt ist. Wenn nun das Ich sich mit dem Geistselbst durchdringt, so tritt dieses Geistselbst so auf, daß der Astralleib von dem Seelischen aus umgearbeitet wird. In dem Astralleib wirken zunächst des Menschen Triebe, Begierden, Leidenschaften, insofern diese empfunden werden; und es wirken in ihm die sinnlichen Wahrnehmungen. Die sinnlichen Wahrnehmungen entstehen durch den Seelenleib als ein Glied im Menschen, das ihm von der äußeren Welt zukommt. Die Triebe, Begierden, Leidenschaften usw. entstehen in der Empfindungsseele, insofern diese vom Innern durchkraftet wird, bevor dieses Innere sich dem Geistselbst hingegeben hat. Durchdringt sich das « Ich » mit dem Geistselbst, so durchkraftet die Seele den Astralleib wieder mit diesem Geistselbst. Es drückt sich dies so aus, daß dann die Triebe, Begierden und Leidenschaften durchleuchtet sind von dem, was das Ich aus dem Geiste empfangen hat. Das Ich ist dann vermöge seines Anteiles an der geistigen Welt Herr geworden in der Welt der Triebe, Begierden usw. In dem Maße, als es dies geworden ist, erscheint das Geistselbst im Astralleib. Und dieser selbst wird dadurch verwandelt. Der Astralleib erscheint dann selbst als zweigliedrige Wesenheit, als zum Teil unverwandelt, zum Teil verwandelt. Daher kann man das Geistselbst in seiner Offenbarung am Menschen als den verwandelten Astralleib bezeichnen. Ein ähnliches geht in dem Menschen vor, wenn er in sein Ich den Lebensgeist aufnimmt. Dann verwandelt sich der Lebensleib. Er wird durchdrungen von dem Lebensgeist. Dieser offenbart sich in der Art, daß der Lebensleib ein anderer wird. Daher kann man auch sagen, daß der Lebensgeist der verwandelte Lebensleib ist. Und nimmt das Ich den Geistesmenschen in sich auf, so erhält es dadurch die starke Kraft, den physischen Leib damit zu durchdringen. Es ist natürlich, daß dasjenige, was so von dem physischen Leibe verwandelt ist, nicht mit der physischen Sinnen wahrzunehmen ist. Es ist ja gerade das am physischen Leib Geistesmensch geworden, was vergeistigt ist. Es ist dann für die sinnliche Wahrnehmung als Sinnliches vorhanden; und insofern dieses Sinnliche vergeistigt ist, muß es vom geistigen Erkenntnisvermögen wahrgenommen werden. Den äußeren Sinnen erscheint eben auch das vom Geistigen durchdrungene Physische nur sinnlich. – Mit Zugrundelegung von alledem kann man auch folgende Gliederung des Menschen geben:
1. Physischer Leib.
2. Lebensleib.
3. Astralleib.
4. Ich als Seelenkern.
5. Geistselbst als verwandelter Astralleib.
6. Lebensgeist als verwandelter Lebensleib.
7. Geistesmensch als verwandelter physischer Leib.